Valérie Raillon zu Gast beim Heimatverein Hörde

Foto: Regener/Heimatverein
Foto: Regener/Heimatverein

Valérie Raillon, die Erstpreisträgerin des Geschichtswettbewerbs, wird in der Hörder Burg über ihre Forschung zur Arbeitersiedlung Felicitas berichten.
Kürzlich wurde die Schülerin des Hörder Goethe Gymnasiums von Bundespräsident Walter Steinmeier für ihre hervorragende Arbeit über die ehemalige Felicitas-Siedlung ausgezeichnet. Valérie Raillon hatte am Geschichtswettbewerb „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen. Hier kann man die Arbeit herunterladen.

Drei Monate lang hat sich die 16-Jährige intensiv mit der Arbeiterkolonie befasst. Sie recherchierte im Internet und in Archiven und sprach mit ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern. Dabei hat sie viel Interessantes rund um die zweitälteste Arbeitersiedlung in Hörde von der Entstehung bis zu ihrem spektakulären Abriss in Erfahrung und auf über 30 Seiten zu Papier gebracht.
Am Samstag, 09. Dezember 2023 wird Valérie Raillon von 15.00 – 16.00 Uhr in der Sparkassenakademie NRW, Hörder Burgplatz 1, 44263 Dortmund auf Einladung des Heimatvereins Hörde von ihren Recherchen und den Erlebnissen rund um den Geschichtswettbewerb berichten.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist unter informationen@heimatverein-hoerde.de oder telefonisch unter 0231-39562970 erwünscht.