Was ist das Hörder Forum ?

Das Hörder Forum trifft sich zwei- oder dreimal im Jahr zum Austausch, zur Entwicklung und Planung sowie zur Umsetzung neuer Ideen im Quartier.
Es ist ein Ort für Vernetzung, Beteiligung und Austausch, ein Ort, um Hörde gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Hörder Forum können alle Hörder*innen zusammenkommen, sich zum wichtigen Thema des Abends informieren und darüber diskutieren. Die Themen wechseln bei jeder Veranstaltung. Weil auch Fachleute und Vertreter*innen der lokalen Politik, der Verwaltung und der Zivilgesellschaft dabei sind, wird echte Kooperation und Zusammenarbeit ermöglicht. Es geht um Bildung, Stadtentwicklung, soziale Benachteiligung, Mobilität, Zivilgesellschaftliches Engagement oder Klimaschutz uvm.

Wie geht eigentlich Hörde?

Wie funktioniert der Stadtteil? Was macht A mit B und C und wie erfahren D oder E davon? Die unzähligen Kooperationen, Beziehungen und Vernetzungen in dem vielschichtigen „Organismus“ Hörde sollen im Hörder Forum sichtbar werden.
Es ist ein Treffen, bei dem alle dabei sein und mitreden können.
Im zweiten Teil der Forumsveranstaltung werden entweder Berichte aus Hörde vorgetragen oder auf dem Markt der Möglichkeiten, bei dem sich Vereine, Initiativen, Einrichtungen, usw. und ihre Projekte vorstellen können, präsentiert.

Wer organisiert das Hörder Forum?

  • Anke Weiermann, Stadt Dortmund, Dezernat für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit, Aktionsplan Soziale Stadt, Aktionsraumbeauftragte für Hörde, Dorstfeld und Dorstfelder Brücke
  • Ingibjörg Pétursdóttir, Chancengleich in Europa e.V.
  • Gaby Schulten, ehemals Hörder Stadtteilagentur
  • Jochen Deschner, Hörde International e.V.
  • Klaus Lenser, Hörde International e.V., Bürgerfunk Dortmund auf Radio 91.2

Wer beim Orga-Team mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!
Kontakt: info@hoerder-forum.de

Die Internetpräsenz des Hörder Forums

Jetzt hat das Hörder Forum auch seine eigene Internetpräsenz. Sie ist eingerichtet worden, um auch außerhalb der Treffen miteinander mehr kommunizieren zu können und mehr darüber informieren zu können, welche Veranstaltungen von Vereinen, Initiativen und Organisationen in Hörde durchgeführt werden. Das können regelmäßige Termine in euren Einrichtungen sein oder auch außerordentliche wie z.B. Konzerte oder Ausstellungen.

Ihr könnt zudem auf der Seite Bemerkenswertes zu Hörde sehen mit welchen Besonderheiten Hörde aufwartet, welche Projekte in Hörde realisiert worden sind oder welche noch gestartet werden wollen. Das sind auch eure Projekte oder Besonderheiten. Wir veröffentlichen sie hier gerne.

Im Menü Initiativen/Vereine/Organisationen findet ihr euch hoffentlich wieder. Gegliedert in verschiedene Themenbereiche listen wir alle Organisationen auf, die in Hörde präsent sind und sich zivilgesellschaftlich verstehen und entsprechende Angebote machen. Solltet ihr dort nicht vertreten sein, schickt uns bitte eure Daten. Dann nehmen wir euch auf.

Über die Forumsorganisation könnt ihr Kontakt zum Forum aufnehmen, bzw. sehen, wer das Hörder Forum vor- und nachbereitet. Hier findet ihr auch alle Protokolle.

Auf der rechten Seite (auf euren Smartphones ganz unten) findet ihr den Servicebereich. Zum einen den Kalender und zum anderen die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren, bzw. sich die vorhandenen Newsletter anzuschauen. Ihr findet dort Räume für eure Veranstaltungen, Fördermöglichkeiten für eure Projekte und schließlich noch das Archiv der Hörder Stadtteilagentur, wenn ihr mal was nachschauen wollt.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei der Nutzung eurer Hörder-Forums-Seite.