Erster Spatenstich Bunte Beete – Einladung zum Kartoffeln pflanzen am 22.4.23

Am 18. März haben sich etwa 15 Freiwillige im Alter von 1 bis 61 bei herrlichem Wetter auf dem Friedhof zum Umgraben getroffen. Bei strahlendem Sonnenschein und super Stimmung wurden fünf Beete angelegt, in denen Bohnen, Kartoffeln, Kürbis und Zucchini wachsen sollen. Der Friedhof ist sicher ein ungewöhnlicher Ort, um Gemüse anzubauen. Nach der Entwidmung 2016 sind die Laufzeiten vieler Grabstätten abgelaufen und zurückbleiben Wiesenflächen, die vereinzelt zum Spazierengehen genutzt werden. Mit dem Projekt Bunte Beete entsteht dort ein Ort der Begegnung. Bei der gemeinsamen Gartenarbeit konnten sich die fleißigen Gärtner:innen kennenlernen und austauschen – nicht zuletzt bei einem gemeinsamen Picknick.

Bunte Beete verbindet Umweltbildung mit Begegnung und Teamarbeit. Das merkt man schon bei den verschiedenen Talenten der vier Initiatorinnen: „Ich habe keinen eigenen Garten und finde es toll, dass ich hier, zusammen mit den anderen Gemüse anbauen kann“, freut sich die Inklusionsfachkraft Jasmin Schulz. „Mir ist es wichtig, dass der Friedhof ein Ort bleibt, an dem man in Ruhe spazieren gehen kann und was zu Gucken hat. Deshalb habe ich ein rundes Design für die Beete entworfen um einen Ort zu schaffen, an dem man sich gerne aufhält“ erklärt die Lehrerin Solveig Schaup. „Meine Kinder sollen wissen, dass Gemüse nicht im Supermarktregal wächst und wie könnten sie das besser verstehen, als wenn sie es selbst pflanzen?“ berichtet die Fotografin und Social Media-Verantwortliche Julie Thimm. Die Lehrerin Hannah Kochanek ergänzt: „Gemeinde bedeutet für mich, Gemeinschaft zu erfahren und die Welt ein bisschen besser zu machen. Lokale Lebensmittelproduktion ist ein Schritt für die Umwelt einzustehen und die Wertschätzung für unser Essen zu fördern.“
Im Projekt Bunte Beete begegnen sich auch verschiedene Bereiche der Gemeinde: Die Jugendarbeit wird den Unterstand auf dem Friedhof mit dem Bunte Beete Logo schmücken, für das Erntedankfest ist eine Kartoffelsuppe geplant und natürlich sind alle Generationen zum nächsten Aktionstag eingeladen: Am Samstag, den 22. April treffen wir uns um 11 Uhr um Kartoffeln zu pflanzen.
Termine:
22. April  Kartoffeln setzen
27. Mai  Bohnenzelt bauen
3. Juni  säen, jäten, ernten
Wir treffen uns jeweils um 11 auf dem „neuen“ Friedhof, Eingang auf Höhe Am Oelpfad 65
Kontakt:
http://www.hoerde-evangelisch.de/friedhof/
Mail: buntebeetehoerde@gmail.com
Instagram: @buntebeetehoerde