SCHLARAFFIA TRUYMANNIA

Der Uhu ist das Wahrzeichen der Schlaraffia
Foto: Anja Eder

„Der ungewöhnlichste Verein Dortmunds“ so WAZ und RN am 16. 03. 2018

Der Spott ist der Gegner des Lobs; wer hier Mitglied ist, kann davon austeilen und einstecken.
Immer freitags kommen die etwa 60 Sassen (Mitglieder) unseres Reychs (Vereins) bei unserer Sippung (unseren wöchentlichen Treffen) zusammen, bei Atzung und Labung (Essen und Trinken). Wir hören dem Zinkenmeister (Pianisten) zu, der auf dem Klavizimbel (Klavier bzw. Flügel) spielt; wir tragen eigene und fremde, große und kleine (Welt-)Literatur aus der Rostra (Rednerpult) vor und begehen selbstverständlich die Ehrentage des Vereins und der Mitglieder mit Schaumlethe (Sekt), Lethe (Wein) oder Quell (Bier).
In vollem Ornat nebst stumpfen Schwert setzen wir uns Spruch und Widerspruch aus. Hier werden Rededuelle ausgefochten und die dabei geführte Waffe ist scharf: Es ist der Humor.

Der 1859 in Prag als Verein von Schauspielern, Musikern, Literaten und Kunstfreunden gegründete Proletarier-Club stellte damals den Kampf gegen Prunk und Ordenssucht, überhaupt gegen die herrschende Gesellschaft in den Mittelpunkt. „Inoffizielle Lustigmachung“ hätte man auch dazu sagen können.
Kunst, Humor und Freundschaft stehen heute noch im Mittelpunkt unserer Zusammenkünfte. Man darf nichts wichtig nehmen – sich selbst schon gar nicht.Zoten sind verboten, Geschäft, Politik und Religion ebenfalls. Wir pflegen den stilvollen, nur auf erste Sicht sinnfreien Umgang miteinander. Die Ritterzeit als Persiflage; die Parodie als Zeitvertreib: Der Verstand spricht, nicht der Nutzen. Der Professor sitzt neben dem Mechaniker; das Ansehen bei den Schlaraffen „erarbeitet“ man sich untereinander mit Kunst und im Silbenstreit, nicht durch Herkunft oder Karriere. Wer sich doch einmal beleidigt fühlt, fordert den Gegner zu einem geistig geschärften Duell; das Reych erwählt den Sieger. Und zu diesem kunstgestaltet-freigeistig-sinnfrei-sinnvollen Miteinander legen wir unsere profane Identität ab und mit dem Tamtamschlag unsere Ritterrüstung und unseren Ritternamen an.
Unser Wahrzeichen ist der Uhu. Warum? Weisheit oder komischer Vogel ?
Das weiß keiner.
Interessiert? www.truymannia.de