Nachruf Hans-Jürgen Freundlieb

Foto: Archiv Heimatverein
Foto: Archiv Heimatverein

Träger des Konradringes
Der Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. Hörde trauert um sein langjähriges Mitglied, den Mitbegründer und früheren 1. Vorsitzenden des Heimatvereins.
Hans-Jürgen Freundlieb war 1989 Mitbegründer des „Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. – 650 Jahre Stadtrechte Hörde“. Aufgabe des Vereins war die Organisation und Durchführung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr zur Erinnerung an die Verleihung der Stadtrechte.
Als 1. Vorsitzender war Hans-Jürgen Freundlieb federführend bei der Ausrichtung der über 130 Veranstaltungen, darunter ein imposanter Festumzug durch das Hörder Zentrum.
Er begleitete die Fortführung des Vereins ohne den Namenszusatz „650 Jahre Stadtrechte“ und übergab 1992 den Vorsitz an seinen Nachfolger Willi Feldkamp.
Hans-Jürgen Freundlieb unterstützte den Heimatverein durch persönliches Engagement und finanzielle Hilfe.

Dadurch wurde der Verein in die Lage versetzt, durch Ausstellungen, Veranstaltungen und besondere Vorhaben zu zeigen, was Hörde einmal ausgemacht hat. Die Herausgabe von Publikationen, die Errichtung des Wenzel Denkmals und die Rettung der Thomas-Birne wären ohne Hans-Jürgen Freundlieb und seine Firma nur schwer möglich gewesen.
Der Heimatverein Hörde hat Hans-Jürgen Freundlieb am 25. Oktober 2003 für seine zahlreichen Verdienste für seine Heimatstadt Hörde den Konrad-Ring verliehen.
Der vom Hörder Goldschmied Hans Welling gestiftete Ring wird vom Heimatverein Hörde an Persönlichkeiten verliehen, die mit ihrem Engagement wesentlich dazu beigetragen haben, die Geschichte Hördes für die Nachwelt zu erhalten.
Hans-Jürgen Freundlieb war der erste Träger eines Konrad-Ringes. In der Laudatio zur Verleihung betonte Prof. Dr. Albert Klein, Rektor der Universität Dortmund, den persönlichen Einsatz Freundliebs für gesellschaftliche Belange ohne Eigennutz.
In seiner Dankesrede sagte Hans-Jürgen Freundlieb: „Ich schätze diese Ehrung sehr als „alter Hörder Junge“, sie bedeutet für mich und meine Familie eine große Ehre.“
Zuletzt war er bis 2022 gewähltes Mitglied im Ehrenrat des Heimatvereins. Hans-Jürgen Freundlieb starb am 6. Dezember 2024.
Dem Verein zur Pflege der Heimatförderung e.V. Hörde wird er stets in dankbarer und ehrender Erinnerung bleiben.