Hier finden Sie alle Gedenkveranstaltungen zum Pogromgedenken in Hörde.
Den Auftakt macht der Vorbereitungskreis zum Gedenken an die Pogromnacht in Hörde am kommenden Sonntag, den 10.11.2024 um 17.00 Uhr im Bürgersaal. Neuer Kooperationspartner für die Veranstaltung ist die Gesamtschule im Süden.
Das Thema des Gedenkens dieses Jahr ist „Die gesellschaftliche Ausgrenzung jüdischer Kinder im Nationalsozialismus“. Verschiedene Beiträge sind geplant u.a. von den Schülern und Schülerinnen der Gesamtschule im Süden. Einige Musikstücke runden das Programm ab, bevor der gemeinsame Gang zum Mahnmal am Friedrich-Ebert-Platz erfolgt.
Am 11.11. folgen dann die Stolpersteinverlegungen. Ein Beitrag dazu kann hier nachgelesen werden: Stolpersteinverlegungen in Hörde.
Die Veranstaltung „Kunst und Kultur gegen das Vergessen“ am 20.11. im Hansa-Theater rundet das diesjährige Pogromgedenken ab. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier: Kunst und Kultur gegen das Vergessen.
Über alle drei Veranstaltungen berichtet auch NRWISION bei Radio 91.2 am 7.11. um 20:04 Uhr. Der Beitrag kann als Podcast auch hier gehört werden: https://www.nrwision.de/mediathek/do-mu-ku-ma-stolpersteinverlegungen-pogromgedenken-kunst-und-kultur-gegen-das-vergessen-241105/