11. September 2024 18:30 im Bürgersaal, Hörder Bahnhofstr. 16 (Eingang über die Brücke)
„Einsamkeit“ ist das Thema des Hörder Forum No. 6. Nach den Beiträgen zum Thema findet im zweiten Teil wie immer der Markt der Möglichkeiten statt.
Einsamkeit ist die neue soziale Frage unserer Zeit. Einsamkeit kann jede:n treffen.
Niemand plant einsam zu sein und doch trifft es sehr viele, unabhängig von Alter, Geschlecht, Kultur, Glauben oder sozialer Schicht – auch wenn Einsamkeit häufiger in Kombination mit Armut auftritt. Immer mehr Menschen fühlen sich einsam, besonders betroffen sind einerseits jüngere Menschen und ältere auf der anderen Seite. Als Beschleuniger der Entwicklung kann die Covid-19 Pandemie gesehen werden. Während des ersten Lockdowns kam es beispielsweise zu einem sprunghaften Anstieg der einsamen Menschen in Deutschland.
Die Folgen von Einsamkeit sind vielfältig, von Depressionen bis hin zu Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Schäden. Zunächst sei es aber wichtig, das Thema „aus der Tabuzone herauszuholen, insbesondere für die Betroffenen“, betont die Bundesfamilienministerin Lisa Paus.
Die Stadt Dortmund hat eine Koordinierungsstelle Einsamkeit eingerichtet und eine Koordinierungsbeauftragte –Sabrina Janz – eingestellt. Sie wird eine kurze Einführung ins Thema geben und die Arbeit und Aufgaben der Koordinierungsstelle vorstellen.
Auch das Netzwerk Seniorenarbeit Hörde beschäftigt sich mit dem Thema und will in Zusammenarbeit mit Frau Janz im Oktober mit einer Themenwoche für das Thema Einsamkeit sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Hanna Müller und Stella Schlichting, Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros, werden uns berichten was geplant ist und wie man sich beteiligen kann.
Die Pfarrerin Susanne Schröder-Nowak wird uns darüber informieren, welche Angebote die ev. Kirchengemeinde in Hörde macht, um der Einsamkeit zu begegnen.
Sicher gibt es einige andere Einrichtungen, Organisationen, Initiativen, die auch gute Angebote machen. Der Markt der Möglichkeiten im zweiten Teil des Forums bietet die Möglichkeit, die eigenen Projekte, Vorhaben und Angebote vorzustellen. Natürlich sind alle Gruppen, Organisationen, Einrichtungen eingeladen, sich zu präsentieren! Sie sind herzlich eingeladen, je mehr sich beteiligen, umso interessanter ist der Austausch! Bitte anmelden unter info@hoerder-forum.de.
Das wird sicher wieder ein interessanter Abend, wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte melden Sie sich an, damit wir genug Stühle aufstellen können info@hoerder-forum.de.
Herzliche Grüße
Das Orga-Team des Hörder Forums
Anke Weiermann, Ingibjörg Pétursdóttir, Gaby Schulten, Jochen Deschner, Klaus Lenser