Zwischen Himmel und Hörde – die fünfte Folge

Fotomontage: Markus Meeder
Fotomontage: Markus Meeder

Seit Freitag, 26.7.2024 ist die 5. Folge der Podcastreihe „Zwischen Himmel und Hörde“ online und erfreut sich schon großer Beliebtheit. Der Heimatverein Hörde stellt immer am letzten Freitag der ungeraden Monate eine neue Folge auf seinem Youtube-Kanal und bei Spotify ein.
In der neuen Folge kümmert sich Willi Garth, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Hörde, um drei bekannte Persönlichkeiten aus Hörde: Rudolf Platte, Bernhard Hoetger und den Hüttenmann.

Rudolf Platte, der beliebte Volksschauspieler, verbrachte seine ersten Jahre in der Chausseestraße (heute: Hermannstraße) zog nach Hildesheim und später Berlin. Er war oft bei Verwandten in der Hörder Papengasse zu Besuch. Eine Erinnerungstafel an ihn wurde erst kürzlich im Rudolf-Platte-Weg vom Heimatverein Hörde wieder aufgehängt.
Bernhard Hoetger wuchs am Alten Markt in Hörde auf und erlangte deutschland- und weltweiten Ruhm als Bildhauer. In Hörde erinnern mehrere Skulpturen an sein Wirken. Das Jahr 2024 markiert seinen 150. Geburtstag. Ihm zu Ehren werden in diesem Jubiläumsjahr besonders in Bremen und Worpswede zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Ausstellungen gewidmet. In Dortmund bleibt sein einstiges Ehrengrab allerdings abgeräumt, auch Veranstaltungen sind nicht geplant.
Der Hüttenmann steht stellvertretend für die vielen Arbeiter, die die schwere und heiße Arbeit an den Hochöfen der Stadt verrichtet haben. Er ist in Dortmund schon ganz schön rumgekommen. Die Bronzeskulptur wurde von der Bildhauerin Friedel Dornberg für einen Brunnen am Hörder Neumarkt geschaffen. Dann wurde sie zum Königswall gebracht und empfing die Menschen, die aus dem Hauptbahnhof kamen. Anschließend musste der Hüttenmann im Westfalenpark aus weiter Entfernung auf die für ihn unerreichbaren Hörder Hochöfen schauen. Mittlerweile hat er seine Bleibe wieder in Hörde gefunden.
Mit seinen Geschichten stellt Willi Garth in dem Podcast drei „Hörder Köpfe“, stellvertretend für viele andere, in den Fokus und hält Erinnerungen wach.
Weitere Infos über den Heimatverein Hörde finden Sie unter www.heimatverein-hoerde.de